3. CLUBRENNEN IN BIESHEIM
Letztes Wochenende 29./30.08.09 fand im Elsass (Frankreich) das 3. Clubrennen des KC-Liechtenstein statt. Die Rennveranstaltung wurde zusammen mit den Kartclubs Schaffhausen und Räba-Kart, Kanton Schwyz organisiert. Die internationale Strecke «Biesheim» zeichnet sich als ein sehr schneller Rundkurs aus. Sie ist 740 Meter lang und 8 Meter breit. Für die Trainings am Samstag sowie die Rennen am Sonntag hielt Petrus angenehme Temperaturen und strahlender Sonnenschein bereit. Das heisst, beste Voraussetzungen für ein gelungenes Rennwochenende.
Am Samstag wurde fleissig trainiert um die Chassis optimal einzustellen, was den meisten Fahrern auch gelungen ist. Es wurden Spitzenzeiten auf den Asphalt gelegt, was den Mitgliedern der Kart-Clubs Schaffhausen und Räba-Kart nicht verborgen blieb. Um die Meisterschaft der obengenannten Kart-Clubs nicht zu gefährden, entschieden die Organisatoren, dass die Kategorie ROK nicht nur separat gewertet, sondern auch separat gefahren wird. Um sich ausserhalb der Wertung zu messen, wurde am Ende der Veranstaltung ein Abschlussrennen organisiert. Damit das Rennen noch spektakulärer wird, erfolgte die Startaufstellung in umgekehrter Reihenfolge. Das heisst, der Langsamste startet ganz vorne, der Schnellste ganz hinten. Im Starterfeld (14 Teilnehmer) musste Stefan Mahlknecht ganz hinten starten. Die Renndistanz wurde mit 15 Runden festgelegt. Stefan Mahlknecht zeigte eine fulminante Aufholjagd und konnte nach 6 Runden die Führung übernehmen. Er gewann das Abschlussrennen souverän. Die KCFL-Piloten der ROK-Klasse konnten folgende Platzierungen verbuchen:
Stefan Mahlknecht 1. Platz, Ronito Kunz 6. Platz, Jessica Jost 11. Platz
Clubwertung Kategorie ROK:
Obwohl das Starterfeld in dieser Gruppe klein ist, gestalteten sich die Rennen interessant. Stefan Mahlknecht konnte seinen Mitkonkurrenten Ronito Kunz aus Henau in Distanz halten und gewann sämtliche Rennen inklusive Zeitfahren.
Die Punkte für die Meisterschaft konnten wie folgt gutgeschrieben werden:
Stefan Mahlknecht 40, Ronito Kunz 34, Jessica Jost 30.
Kategorie Supermini:
Hier bot sich für die Zuschauer ein beträchtliches Starterfeld. Die Teilnehmer setzten sich aus allen 3 Clubs zusammen (9 Teilnehmer). Das Zeitfahren zeigte schon, dass das Niveau des Kart-Clubs Liechtenstein sehr hoch ist. Die ersten 4 Plätze belegten Mitglieder des Kart-Clubs Liechtenstein. Platz 1 und somit Pole konnte sich Luis Mahlknecht sichern.
Bei den Rennläufen gaben die Kids alles. Für die Besucher waren die Superminirennen sehr interessant. Durch harte Zweikämpfe und gekonnte Überholmanöver war ein ständiger Führungswechsel vorprogrammiert.
Das erste Rennen konnte Raphael Wohlwend für sich entscheiden. Den zweiten Platz konnte sich Luis Mahlknecht vor Fabienne Wohlwend sichern. Beim zweiten Rennen sah Fabienne Wohlwend als erste die karierte Flagge.
Der Finallauf:
Am Start konnte Luis Mahlknecht die Geschwister Wohlwend in der ersten Kurve überholen, musste aber im Verlauf des Rennens den eroberten Platz wieder zurückgeben. Die Rangelei um die Platzierung der ersten Drei wechselte von Runde zu Runde. Als Sieger dieses Wettkampfes konnte sich Raphael Wohlwend feiern lassen. In der letzen Runde sicherte sich Fabienne Wohlwend durch ein riskantes Überholmanöver den zweiten Platz. Mit dem dritten Platz musste sich Luis Mahlknecht geschlagen geben. Als Vierter konnte Antonio Barone gewertet werden. Auf Platz 7 reihte sich Kristina Kovacevic ein.
Gespannt warten wir auf die Ergebnisse des vierten und letzten Clubrennens, das am 26.09.09 in Lyss ausgetragen wird.