1.LAUF KARTCLUB LIECHTENSTEIN
Dieses Wochenende fand im Berner Seeland der erste Lauf der Verbandsmeisterschaft statt. Austragungsort war der winklige Parcours in Lyss (CH). Unter sommerlich heissen Temperaturen wurde in die neue Saison gestartet, ähnlich heiss waren die durch das neue Reglement bedingten Kämpfe in den verschiedenen Kategorien.
Supermini:
Die nur knapp 700m lange Strecke verlangte den Piloten sehr viel ab. Mit Spitzengeschwindigkeiten von über 100Km/h und 2 Sekunden Rückstand pro Runde, waren die 10-12jährigen beinahe so schnell wie die «Grossen». Das Feld bei den Supermini Piloten war erstaunlich kompakt, die harten Positionskämpfe hinterliessen ihre Spuren. Zu Beginn des Finallaufs wurde in einer Vierergruppe hart ums Podest gefightet. Luis Mahlknecht und Raphael Wohlwend wechselten ründlich die Postionen, dadurch konnten sich Fabienne Wohlwend und Antonio Barone vom Rest des Feldes ca. 200m absetzen. Barone blieb dicht im Windschatten, hinter der Schellenbergerin, er attackierte allerdings zu spät und sah als zweiter die karierte Flagge.
Gäste:
In der Gästeklasse waren verschiedene Kategorien vertreten. Die Fahrer hatten Karts mit Motoren bis 250 ccm.
Open:
Um die Kosten zu reduzieren hat der Kart-Club Liechtenstein entschieden, dass die Clubmeisterschaft nur mit einheitlichen Motoren gefahren wird. Das heisst, alle fahren mit ROK-Motoren.
Die Kartpiloten des KCFL starteten zusammen mit der Gästeklasse, wurden jedoch separat gewertet. Das bedeutete ein grosses Fahrerfeld und für Zuschauer spannende Kämpfe.
Das Zeittraining konnte Stefan Mahlknecht mit nur 4 Hundertstel vor Ronito Kunz für sich entscheiden. Auch in den Rennläufen konnte Mahlknecht sich immer wieder in Führung setzen, musste sich aber stets nach circa der Rennhälfte dem Henauer, Ronito Kunz geschlagen geben. Aufgrund des vielen Zusatzgewichts, das in Form von Bleiklötzen an das Kart montiert wurde, ergab sich eine schlechte Gewichtsverteilung. Durch das viel zu schwere Heck hatte Mahlknecht mit Reifenproblemen vorne zu kämpfen und musste somit Kunz in jedem Lauf vorbei ziehen lassen. Den Zuschauern wurden spannende Zweikämpfe geboten. Ronito Kunz überquerte bei allen Läufen als Erster die Ziellinie und konnte die volle Punktezahl mit nach Hause nehmen.
Resümee:
Nach dem ereignisreichen Wochenende wird Mahlknecht alles versuchen um seiner Favoritenrolle wieder gerecht zu werden. Wir dürfen uns auf ein spannendes Rennen in Teningen (Deutschland) am 28.06.09 mit mehr Piloten freuen.