4. CLUBRENNEN DES KARTCLUB LIECHTENSTEIN
Am 26.09.09 wurde in Lyss (CH) bei strahlend schönem Wetter das vierte und letzte Verbandsrennen des Kart-Club Liechtenstein ausgetragen. Da das Rennen am Samstag gefahren wurde, mussten die Einstellungen der Karts in nur 2 freien Trainings absolviert werden. Die Zuschauer konnten spannende Rennen mit einem beachtlichen Fahrerfeld erleben, da einige Piloten aus Basel uns Fribourg als Gäste mitfuhren. Sämtliche Rennen wurden zusammen mit der Gästeklasse gefahren, jedoch separat gewertet. Gestartet wurde mit einem Fahrerfeld von 12 Piloten.
Kategorie ROK:
Mit Problemen zu kämpfen hatte Stefan Mahlknecht, da sein Kart beim ersten Training nicht startete. Der Fehler wurde im Vergaser vermutet, deshalb wurde der Vergaser gewechselt. Beim zweiten Training startete sein Kart wieder nicht. Das «Team Kunz» stellte ihm einen Motor zur Verfügung. DANKE an den Konkurrenten Ronito Kunz - das ist Sportsgeist. Es ist nicht selbstverständlich, dass man seinem stärksten Konkurrenten einen Motor leiht. Nochmals danke.
Das Zeittraining gewann Stefan Mahlknecht knapp vor Ronito Kunz. Da Stefan Mahlknecht auf der Waage zuwenig Gewicht aufwies, wurde die Pole auf Ronito Kunz übertragen. Stefan Mahlknecht musste als Letzter (Startplatz 12) starten.
Das erste Rennen konnte Ronito Kunz für sich verbuchen. Als Zweiter sah Stefan Mahlknecht vor Florian Villamar die Zielflagge.
Beim zweiten Rennen wurden die Karten neu gemischt. Gleich am Start konnte Stefan Mahlknecht die Führung übernehmen. Während des ganzen Rennens konnte er seinen Konkurrenten Ronito Kunz nicht abschütteln und gewann dieses Rennen knapp vor Ronito Kunz. Als Dritter überquerte Pasquale Di Nolfi die Ziellinie. Florian Villamar musste das Rennen wegen eines technischen Defektes aufgeben.
DAS FINALE
Mit Spannung wurde der Finallauf verfolgt. Nach der zweiten Rennhälfte begannen die Überrundungen. Es kam zu haarsträubenden Überholmanövern. Ein Pilot aus der Gästeklasse entschied sich am Tunnelausgang plötzlich die Spur zu wechseln. Er fuhr dem in Führung liegenden Stefan Mahlknecht in die Seite. Stefan Mahlknecht flog über den Kart des Überrundeten, konnte das Rennen jedoch fortsetzen. Da sein Konkurrent Ronito Kunz ganz knapp hinter Stefan Mahlknecht war, wurde er ebenfalls in den Unfall verwickelt. Er konnte das Rennen ebenfalls fortsetzen. Die Ziellinie wurde in der Reihenfolge
1. Stefan Mahlknecht, 2. Ronito Kunz, 3. Pasquale di Nolfi, 4. Jessica Jost, 5. Florian Villamar, 6. Moreno di Nolfi
Überquert.
Kategorie Supermini:
In dieser Kategorie begann es ebenso spektakulär wie bei den Grossen. Nach einem sensationellen Start fiel Luis Mahlknecht nach ein paar Runden, in Führung liegend, aus. Der Grund war ein Motorschaden. Die Führung übernahm Fabienne Wohlwend. Die Rangelei um den zweiten Platz endete nach starkem Zweikampf zwischen Raphael Wohlwend und Antonio Barone neben der Piste. Der lachende Gewinner dieses Kampfes war Agnello Gaetano. Den Sieg des ersten Rennens konnte sich Fabienne Wohlwend vor Agnello Gaetano sichern.
Im zweiten Rennen ereigneten sich keine grösseren Zwischenfälle. Die Ziellinie wurde in folgender Reihenfolge überquert. 1. Raphael Wohlwend, 2. Fabienne Wohlwend, 3. Antonio Barone, 4. Luis Mahlknecht, 5. Agnello Gaetano, 6. Kristina Kovacevic, 7. Noah Schlegel.
DAS FINALE
Obwohl sich das Feld nach der Einführungsrunde noch nicht gesammelt hatte, wurde irrtümlich der Start schon freigegeben. Die Geschwister Wohlwend konnten sich dadurch einen beachtlichen Vorsprung sichern. Nach ein paar Runden musste Fabienne Wohlwend an die Box, nach einer Überrundungskollision sprang die Antriebskette raus. Sie konnte das Rennen mit einer Runde Rückstand fortsetzen. Das Rennen blieb spannend bis zum Schluss. Folgende Platzierung wurde herausgefahren: 1. Raphael Wohlwend, 2. Luis Mahlknecht, 3. Antonio Barone, 4. Agnello Gaetano, 5. Fabienne Wohlwend, 6. Kristina Kovacevic, 7. Noah Schlegel.
Am Abschlussabend im November 09 werden die Clubmeister der jeweiligen Kategorie bekanntgegeben. Der Kartclub Liechtenstein wird darüber informieren.
Wir danken für Ihr Interesse und hoffen im 2010 wieder über spannende Rennen berichten zu können.