RENNBERICHT: CLUBRENNEN LYSS 06.11.2010
Letztes Wochenende, am 6. November 2010, fand im bernischen Lyss der letzte Meisterschaftslauf des Kartclub Liechtensteins statt. Die Spannung war schon vorprogrammiert, da die Gebrüder Stefan und Luis Mahlknecht sowie der Ostschweizer Ronito Kunz alle noch gute Chancen auf den Titel hatten.
ROK-Classic:

Bei warmen, sonnigen Verhältnissen begann der Renntag mit dem Zeitfahren. Die Piloten mussten mit eher schlechten Gripp-Verhältnissen zurechtkommen, was schnelle Rundenzeiten etwas schwieriger machte. Erwartungsgemäss eng fiel das Zeitfahren aus. Der Schweizer Ronito Kunz sicherte sich die erste Startposition, eine Haarbreite dahinter, mit einem Rückstand von 0.06 sec, der Tabellenführende Stefan Mahlknecht, sowie nochmals 0.14 sec dahinter sein Bruder Luis Mahlknecht. Dahinter platzierte sich die junge Fahrerin Jessica Jost vor Moreno Di Nolfi.

Der Start zum ersten Vorlauf verlief relativ hektisch. Nach einem Startabbruch konnte das Rennen aber trotzdem noch gestartet werden und mit einem taktisch sehr starken Start konnte Stefan Mahlknecht gleich zu Beginn die Führung übernehmen. Dahinter reihten sich Kunz, Luis Mahlknecht und Jessica Jost auf den folgenden Plätzen ein. Stefan Mahlknecht und Ronito Kunz konnten sich etwas vom Hauptfeld absetzen, doch gegen Rennende musste Kunz mit einem defekten Kühler das Rennen aufgeben. Somit gewann Stefan Mahlknecht den ersten Lauf souverän vor seinem Bruder Luis und Jessica Jost.

Der zweite Vorlauf versprach Spannung pur. Kunz, der sich ganz hinten des grosses Fahrerfeldes anstellen musste, wollte soweit wie möglich wieder nach vorne fahren. Dies gelang ihm auch entsprechend gut, sodass der Schweizer bereits bei Rennhälfte wieder am Führungs-Duo Mahlknecht dran war. So entstand ein harter aber fairer Zweikampf zwischen Luis Mahlknecht und Ronito Kunz, welcher schlussendlich für Kunz das bessere Ende nahm. Stefan Mahlknecht profitierte von dem langen Zweikampf und konnte wiederum den 2. Laufsieg einfahren.

Der Start zum Finallauf verlief ruhig. Die Gebrüder Mahlknecht gingen vor dem Schweizer Kunz in Führung. Doch bereits zu Rennbeginn konnte Ronito Kunz den jungen Piloten Luis Mahlknecht hinter sich lassen. Doch nach dem ersten Renndrittel musste sich Stefan Mahlknecht dem 17-jährigen Kunz geschlagen geben. Während Ronito Kunz vorne weg zu einem souveränen Tagessieg fuhr, ging es um die weiteren Podestplätze noch heiss zu und her. Stefan Mahlknecht musste gegen Rennhälfte das Rennen leider auf Grund von technischen Problemen aufgeben. Während Jessica Jost und Luis Mahlknecht noch hartnäckig um die Plätze 2 und 3 kämpften. Nach einem harten Zweikampf konnte sich Luis Mahlknecht den 2. Platz vor Jessica Jost sichern.

Nach einer erfolgreichen und spannenden Kartsaison 2010 konnte sich Stefan Mahlknecht bereits seinen 7. Clubmeistertitel sichern. Vor dem Henauer Ronito Kunz und seinem Bruder Luis. Doch diese Saison hat wieder gezeigt, dass ihm die Jungen, Wilden dicht auf der Spur sind.