RENNBERICHT: CLUBRENNEN TENINGEN 01./02.05.2010
Der Kartclub Liechtenstein hat die Rennserie zur Clubmeisterschaft gestartet. Das erste von vier Rennen wurde am Sonntag, den 02.05.2010 in Teningen, Deutschland ausgetragen. Das Starterfeld hat eine passable Grösse erreicht. Gewertet wurden 2 Kategorien.

ROK-Classic (Mindestgewicht 168 Kg). In dieser Kategorie fahren auch die ROK-Junioren (Mindestgewicht 148 Kg mit leistungsbegrenzten Motoren).

Kategorie Supermini und Gastfahrer Mini.

Die Rennstrecke in Teningen ist den meisten Fahrern bekannt. Sie wird oft als Trainingsstrecke genutzt. Am Samstag, den 01.05.2010 wurde fleissig trainiert. Bei strömendem Regen wurde eine Chassisabstimmung herausgefahren. Einige kleinere Rempeleien und Kollisionen mit Reifenstapel waren zu verzeichnen. Sämtliche Piloten gingen fahrerisch an ihre Grenzen. Bis Trainingsschluss um 19.00 Uhr waren alle Piloten und Mechaniker mit ihren Leistungen und Kartabstimmungen zufrieden. Dieser harte Einsatz wurde mit einem gemütlichen Grillplausch belohnt.

Am Sonntag um 08.00 Uhr startete der Kartclub Liechtenstein zum ersten Renntag der Saison. Das Wetter war stark bewölkt, manchmal ein paar Regentropfen und ziemlich kalt. Diese Wetterkonstellation war für die Piloten und Mechaniker eine Herausforderung. Mit welchen Reifen (Slicks oder Regenreifen) soll gestartet werden? Die meisten Piloten entschieden sich für Slicks, was sich bis zum Abend als die bessere Variante herausstellte.
Kategorie ROK-Classic

Im Zeittraining konnte Stefan Mahlknecht punkten und die Pole herausfahren.

1. Stefan Mahlknecht
2. Ronito Kunz
3. Luis Mahlknecht
4. Florian Villamar
5. Jessica Jost
6. Fabienne Wohlwend
7. Raphael Wohlwend
8. Nico Wüst
9. Moreno di Nolfi
0:40.93
0:41.02
0:41.74
0:42.17
0:42.70
0:43.25
0:43.45
0:43.73
0:46.22
1. Vorlauf

Im ersten Rennen mussten 20 Runden absolviert werden. Ronito Kunz übernahm in der ersten Rennhälfte die Führung und sah als Erster vor Stefan Mahlknecht die Zielflagge. Als Dritter konnte Luis Mahlknecht, als schnellster Juniorpilot die Ziellinie überqueren. Den 4. Rang belegte Raphael Wohlwend gefolgt von Fabienne Wohlwend auf Rang 5. Die restlichen Fahrer hatten mit technischen Problemen zu kämpfen und beendeten den 1. Lauf auf Rang 6 Moreno di Nolfi, Rang 7 Florian Villamar, Rang 8 Nico Wüst und Rang 9 Jessica Jost.
2. Vorlauf

Die Renndistanz war wie im ersten Rennen 20 Runden. Ronito Kunz führte das Rennen an. Die Nerven lagen blank, denn die Geschwindigkeitsdifferenz der Konkurrenten lag im Hundertstelbereich. Am Ende der ersten Runde fuhr Ronito Kunz zu schnell in die Kurve und verursachte einen Dreher. Glücklicherweise konnten die Verfolger unfallfrei das Rennen fortsetzen. Stefan Mahlknecht übernahm die Führung. In der Hälfte der Renndistanz musste er die Führung an seinen Bruder Luis Mahlknecht abgeben. Luis Mahlknecht gewann das Rennen mit 1.38 Sekunden vor Stefan Mahlknecht. Als Dritter konnte sich Raphael Wohlwend vor Ronito Kunz platzieren.
Finallauf

Im Finale beträgt die Renndistanz 25 Runden. Den Zuschauern wurden harte aber faire Kämpfe geboten. Das spannende Rennen gewann Stefan Mahlknecht vor Ronito Kunz. Als dritter fuhr Luis Mahlknecht vor Raphael Wohlwend über die Ziellinie. Die Ergebnisliste vervollständigte sich mit Rang 5 Moreno di Nolfi, Rang 6 Nico Wüst, Rang 7 Jessica Jost, Rang 8 Fabienne Wohlwend (ausgefallen in Runde 24), Rang 9 Florian Villamar (ausgefallen in Runde 17).
Kategorie Supermini und ROK-Mini

Diese Kategorie zählte nur 4 Piloten. Ein Grund ist, dass einige Fahrer altersbedingt in der ROK-Junior-Kategorie fahren. Der Verein hofft, dass sich neue Mitglieder melden um sich als Nachwuchsfahrer zu beweisen.

Die Startaufstellung wurde ausgelost. Damit wird jedem Nachwuchsfahrer ermöglicht, falls er das bessere Los zieht, als Erster zu starten.

Obwohl das Starterfeld klein war, ergaben sich erbitterte Zweikämpfe. Im ersten Lauf konnte sich Justin Meichtry vor Antonio Barone den Sieg sichern. Als Dritte überquerte Kristina Kovacevic die Ziellinie. Thomas Schlegel musste das Rennen aus technischen Gründen nach 4 Runden aufgeben.

Im 2. Lauf dominierte Antonio Barone. Er führte das Rennen von Beginn bis zum Schluss. Als Zweiter sah Justin Meichtry vor Thomas Schlegel die Zielflagge. Auf Rang 4 platzierte sich Kristina Kovacevic.
Im Finallauf

Die Renndistanz im Finale beträgt 20 Runden, was eine riesige Herausforderung für die Nachwuchsfahrer bedeutet. Nach spannenden Zweikämpfen konnte sich Antonio Barone den Sieg verbuchen. Die Rangreihenfolge blieb wie im zweiten Lauf unverändert. Justin Meichtry wurde Zweiter vor Thomas Schlegel und Kristina Kovacevic.

Wir freuen uns auf das nächste Clubrennen in Bopfingen, Deutschland am 26./27.06.2010 und werden den interessierten Lesern wieder berichten.